Webstuhl

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1850 von Michael Rechberger als Leinwandhandlung mit Handweberei in St. Stefan bei Haslach gegründet. Die Firma wurde immer in der
Familie weiter gegeben und wird heute von
der 5. Generation geführt.

1901 wurde der Betrieb an den heutigen Standort Linzerstrasse 18/20 in direkter Nähe der Steinernen Mühl verlegt. Die Kraft des Wassers wird seitdem für die Elektrizitätserzeugung zum Betrieb der Webmaschinen genutzt. Damit vollzog sich für uns die Entwicklung vom Handwerksbetrieb zur industriellen Fertigung.

Wir sind in der Lage gut 2/3 der Energie umweltfreundlich aus Kleinwasserkraft zu gewinnen.

1956 vernichtete ein Großbrand  vollständig die Fabrik, welche wieder aufgebaut  wurde.

1960 wurde der Betrieb um einen 2. Websaal mit Schlichterei erweitert.

2009 wurde die thermische Sanierung des Altbaues durchgeführt. Dies führt zu einer erheblichen Reduktion unser CO2 Emission.

2013 wurde die neue Weberei am Standort Sternwaldstr. 58 direkt an der B 38 errichtet welche es uns nun ermöglicht, Gewebe bis zu einer Breite von 340cm zu weben. In dem neuen Gebäude finden weiters die Konfektionsautomaten für die Frottierwaren und die Digitaldruckmaschine Platz, die es uns ermöglicht bis zu 600dpi direkt auf alle Gewebe bis zu einer Breite von 180cm zu drucken.